Werdegang

Mein beruflicher Werdegang
Klaus Antons, geboren 1942 in Mönchengladbach, aufgewachsen in den Nachkriegsjahren, 1962 Abitur.
Studium der Psychologie und Soziologie in Freiburg/Br. und St. Louis/Mo, USA. 1967 Abschluss als Diplom-Psychologe.
Klinische Arbeit und Tätigkeit an der neu gegründeten Universität Ulm bis 1972 mit den zentralen Arbeitsthemen Alkoholismusforschung (1968-1990) und Gruppendynamik (1968 bis heute; Gründungsmitglied der Sektion Gruppendynamik im DAGG).
Promotion zum Dr. phil., Habilitation im Fach Sozialpsychologie, Privatdozent an den Universitäten Ulm, Tübingen und Stuttgart.
Von 1974 bis 1982 Leitung der Fortbildungsstelle im Psychotherapeutischen Zentrum Stuttgart-Sonnenberg. Dort Angebote von Weiterbildungen in Sozial- und Familientherapie.
Eigene Weiterbildungen zum Trainer für Gruppendynamik (DGGO), Supervisor (DGSv), Fähigkeitsausweis des RCI.
Seit 1982 freiberuflich tätig als Erwachsenenbildner in den Bereichen Training, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung; als Heilpraktiker im Bereich Psychotherapie. Schwerpunkte sind Arbeit mit Gruppen oder Teams und Hilfestellungen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Zur Person
Meine Sicht auf die Welt und auf das, was im Leben wichtig ist, wurde durch Tiefenpsychologie, Gruppendynamik, humanistische Psychologie und die systemisch-konstruktivistische Perspektive, die meinem Welt- und Menschenbild als Buddhist sehr nahekommt, geprägt.
Zahlreiche Hobbys, sechs Enkel und das Leben zwischen Bodensee und Hegau halten mich beweglich und helfen mir, meinen Blickwinkel zu weiten: Fotografieren, Bildhauern, die Alpen erkunden, mich auf und im Wasser bewegen, mit meiner Frau Sabine Kultur und Lebensart Südfrankreichs genießen.

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten:Biografie für Dialog-Café Stuttgart