Über mich

Klaus Antons, geboren 1942 in Mönchengladbach, aufgewachsen in den Nachkriegsjahren, 1962 Abitur. Studium der Psychologie und Soziologie in Freiburg/Br. und St. Louis/Mo, USA. 1967 Abschluss als Diplom-Psychologe. Klinische Arbeit und Tätigkeit an der neu gegründeten Universität Ulm bis 1972 mit den zentralen Arbeitsthemen Alkoholismusforschung (1968-1990) und Gruppendynamik (1968 bis heute; Gründungsmitglied der Sektion Gruppendynamik im DAGG).

Promotion zum Dr. phil., Habilitation im Fach Sozialpsychologie, Privatdozent an den Universitäten Ulm, Tübingen und Stuttgart.

Von 1974 bis 1982 Leitung der Fortbildungsstelle im Psychotherapeutischen Zentrum Stuttgart-Sonnenberg. Dort Angebote von Weiterbildungen in Sozial- und Familientherapie.

Eigene Weiterbildungen zum Trainer für Gruppendynamik (DGGO), Supervisor (DGSv), Fähigkeitsausweis des RCI.

Von 1982 bis 2023 freiberuflich tätig als Erwachsenenbildner in den Bereichen Training, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung; als Heilpraktiker im Bereich Psychotherapie. Schwerpunkte waren Arbeit mit Gruppen oder Teams und Hilfestellungen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Sicht auf die Welt und auf das, was im Leben wichtig ist, wurde durch Tiefenpsychologie, Gruppendynamik, humanistische Psychologie und die systemisch-konstruktivistische Perspektive geprägt, die meinem Welt- und Menschenbild als Buddhist sehr nahekommt.

Seit 2023 lasse ich mein bisheriges Angebot hinter mir. Auch wenn ich durch meinen Umzug nach Gottmadingen nicht mehr ganz so nahe am Bodensee lebe, wie es die Bilder der Website nahelegen, fühle ich mich im Bodenseeraum beheimatet.

Meine Frau Sabine, zahlreiche Enkel und Hobbys (siehe unter Fotografie, künstlerisches Schaffen und Vernetzungen) halten mich beweglich und helfen mir kontinuierlich, meinen Blickwinkel zu weiten. Neben der Fotografie und dem Bildhauern ist das die Durchführung von Kunstausstellungen und der Genuss von Kultur und Lebensart Südfrankreichs.

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten:Biografie für Dialog-Café Stuttgart von 2015

Im Laufe meiner vierzigjährigen selbständigen Tätigkeit habe ich mit folgenden Institutionen zusammengearbeitet bzw. für sie gearbeitet:

Referenzen

ACC Zürich, Arthur D. Little, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich, Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Benediktushof Holzkirchen, Haus Buchberg Neuenbürg, CONVERS Basel, C.G. Jung-Institut Köln, Charta Zürich, Daimler AG, Deutscher Arbeitskreis für Kunst- und Gestaltungstherapie DAGTP, Deutscher Caritas-Verband, Deutsche Krankenversicherung, Diakonisches Werk Stuttgart, EB Zürich, Eric Berne Institut Zürich, Evangelische Fachhochschule Freiburg, Evangelischer Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe, Fachhochschule Nordwestschweiz, Fachhochschule für Soziale Arbeit Zürich, HSA Luzern, HSL Luzern, HSH Nordbank, Institut für Arbeitsagogik Oberkirch, Institut für Ehe und Familie Zürich, Institut und Hochschule für Angewandte Psychologie (IAP/HAP, heute zhaw) Zürich, InDynamics Consulting Budapest, Interkantonale Bildungsstätte für Arbeit mit Suchtkranken Luzern, Lernwerkstatt Olten, Max-Plack-Institut für Psychiatrie München, Moreno-Institut Stuttgart, MTU München, Migros-Klubschulen Zürich und St. Gallen, PROFESSIO Simmozheim, Psychodrama Berlin, Stadt Schaffhausen (Schulen, soziale Dienste), Stadt Sindelfingen, Spital Bülach, div. Suchtkliniken, -beratungsstellen und Psychiatrien, Sozialamt Waldshut, Swisscom, Swissport, TOPS Berlin/München, TrainerInnen-Netzwerk SAAP, Trigon Entwicklungsberatung, TÜV Baden/Hessen/Stuttgart, Ungarischer Verband für Familientherapie, Zentrum für Angewandte Psychologie Nürnberg, ZF Friedrichshafen.

Bis 2014 Mitglied bei Selbstorganisiertes Lernen SOL: 2011 Antons, Die SOL-Saga

Literaturliste

Verzeichnis der Veröffentlichungen, 2024