Projekte

Neben meiner beruflichen Tätigkeit sind mir stets neben- und ehrenamtliche Engagements wichtig gewesen. In der folgenden Auflistung sind die Grenzen zwischen beruflichen und persönlichen Interessen kaum wahrnehmbar – was auch meinem eigenen Empfinden entspricht.

Ich gebe gerne Links weiter von Personen und Institutionen, mit denen ich zusammenarbeite, für die ich arbeite, mit denen ich befreundet bin oder deren Engagement ich schätze.

  • Die deutsche Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik – mein Fachverband als Gruppendynamiker, in dem ich mich seit 1968 engagiere
  • Mein Berufs- und Fachverband als Supervisor und Coach; ich bin nur zahlendes Mitglied, finde aber seine Arbeit sehr wichtig
  • Meinen buddhistischen Lehrer, Lama Tilman, schätze ich sehr für seinen undogmatischen Buddhismus. Er hat im Schwarzwald ein neues Retreat-Zentrum geschaffen, das sich finden lässt unter
  • Bernd Joschke ist ein Dharma-Freund, mit dem zusammen ich  Meditationsseminare bei Daimler geleitet habe
  • Clavigo Lampart und Heinz Kurz sind meine langjährigen „Steinfreunde“; bei Heinz ist der Verlag und bei Clavigo die offenen Ateliers zu empfehlen.
  • Zusammen sind wir in einer Bildhauergruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den eigenen Grabstein zu gestalten. Auf der Website ist unter „Aktionen“ meine Bildserie „Wo Thanatos den Eros trifft“ (erotische Skulpturen auf Friedhöfen) zu finden.
  • Schliesslich empfehle ich gerne die gut aufgebaute Website meiner ehemaligen Heimatgemeinde Büsingen
  • Die Sammlung Karl Lang, die ich in Büsingen 15 Jahre betreut habe, ist inzwischen von Monique Chevremont und Martin Becker übernommen und auf einer hervorragenden website dargestellt:
  • Zusätzlich bin ich Mitglied im Förderkreis für Kultur und Heimatgeschichte e.V. in Gottmadingen und versuche, beide Kunstvereine zu vernetzen:
  • Mit meiner Frau Sabine Kvapil verwalte ich den Nachlass ihres verstorbenen Mannes, des Gottmadinger Kunstmalers Boleslav Kvapil. Einen Einblick in sein Schaffen gibt: